September 6, 2023

Die magische Geige

Kindergeschichte über die rechte Motivation:

In einem weit entfernten Dorf, umgeben von malerischen Bergen und durchzogen von einem klaren, plätschernden Bach, lebte ein weiser Mönch namens Meister Han. Er war für seine unendliche Weisheit bekannt und spielte eine magische Geige, die die Herzen der Menschen berührte.

Eines Tages kam ein kleines Mädchen namens Yumi zum Tempel des Mönchs. Sie hatte von der magischen Geige gehört und wollte lernen, wie man so schön spielt. Meister Han sah die Neugier in ihren Augen und schenkte ihr die Geige mit den Worten: „Diese Geige ist wie ein Spiegelteich, Yumi. Sie reflektiert, was im Herzen ist.“

Yumi war außer sich vor Freude und übte jeden Tag. Bald wurde ein Musikwettbewerb im Dorf angekündigt, und Yumi sah dies als ihre große Chance. Aber als sie auf der Bühne stand, versagte die Geige. Anstelle der süßen Melodien, die sie erwartet hatte, waren nur schrille Töne zu hören. Enttäuscht und verwirrt kehrte Yumi zum Tempel zurück.

„Meister Han, warum hat die Geige versagt?“, fragte sie mit tränengefüllten Augen. Meister Han lächelte und fragte: „Was siehst du, wenn du in einen ruhigen Teich blickst?“

„Einen klaren Spiegel meiner selbst“, antwortete Yumi.

„Und was siehst du, wenn der Teich von Wind und Regen gestört wird?“

„Verzerrte Bilder, keine klaren Reflektionen.“

Der Mönch nickte. „Die Geige ist wie der Teich. Wenn dein Herz ruhig und im Einklang ist, spielt die Geige süße Melodien. Aber wenn es von anderen Dingen gestört wird, wie dem Wunsch zu gewinnen, werden die Töne verzerrt. Was glaubst du, hat deine Musik heute gestört?“

Yumi dachte nach. „Ich wollte unbedingt gewinnen. Ich dachte, wenn ich gewinne, dann werde ich glücklich sein. Dachte, andere würden mich bewundern und würden meine Freunde sein wollen. Ich habe mich nicht auf die Musik konzentriert, sondern aufs gewinnen.“

Meister Han zog eine Augenbraue hoch. „Und wie fühlst du dich jetzt?“

„Nicht glücklich“, gab Yumi zu.

„Siehst du, Yumi, manchmal ist das, was wir denken, das uns glücklich macht, nur eine Illusion. Die echte Freude kommt aus der Harmonie mit uns selbst. Wenn du spielst, um zu gewinnen und die Anerkennung von anderen zu bekommen, bist du nicht im Einklang mit deinem wahren Selbst. Was wäre, wenn du spielst, einfach nur um zu spielen? Wenn du spielst um deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen?“

Yumi strahlte. „Dann wäre die Musik schön, egal was passiert – denn es zählt nur dass sie mir gefällt und zu dem passt, wie ich in dem Moment fühle?“

Meister Han lächelte. „Geh jetzt und übe. Nicht um zu gewinnen, sondern um im Einklang mit deinem Herzen zu sein. Verleihe deinen Gefühlen Ausdruck in deiner Musik. Und du wirst sehen, die Geige wird dir die schönsten und treffendsten Melodien schenken, die du je gehört hast.“

Yumi verstand. Sie nahm die Geige und spielte, frei von Wunsch und Erwartung. Und wie durch Zauberhand, sang die Geige eine Melodie so süß und klar, dass sie selbst die Vögel zum Schweigen brachte. Sie hatte die Lehre des Meisters verstanden: wahre Schönheit und Freude kommen nicht von dem, was wir erreichen und erzwingen wollen um anderen zu gefallen, sondern von dem, wer wir sind und wie wir unser wahres Selbst zum Ausdruck bringen.

Und so spielte Yumi von nun an nicht mehr, um bei Wettbewerben oder für Preise zu gewinnen. Sie spielte aus purer Freude und im Einklang mit ihrem wahren Selbst. Dadurch wurde ihre Musik schöner und einzigartiger. Die Menschen spürten Yumis Leidenschaft und Seele, wurden von ihr in den Bann gezogen und inspiriert, ebenfalls ihrer Leidenschaft zu folgen und ihrer Seele Ausdruck zu verleihen in den verschiedensten Aktivitäten.


Copyright & Urheberrecht Text & Bild, Dominik Habichtsberg, 06.09.2023

Creative Commons Licence
Diese Geschichte ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Freie Verwendung und Veränderung zu nicht kommerziellen Zwecken unter Nennung des Urhebers, der Lizenz und Verlinkung zu dieser Seite.
Neue Kreationen auf Basis dieses Werkes sind unter denselben Bedingungen zu lizenzieren.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Free use and modification for non-commercial purposes with mention of the author, license and link to this page.
New creations based on this work must be licensed under the same license.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert